Zurück   outdoorCHANNEL > ElektroBIKE > Urban Bikes > Allgemeines
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2017, 11:28   #1 (permalink)
Mitglied

Ausrufezeichen Wie sichert ihr euer E-Bike?

Hallo ihr!

Ich bin neu hier im Forum und mein Eintritt hat einen Anlass: An den mehreren Schlössern, mit denen ich mein E-Bike in meiner Abwesenheit zu sichern suche, wurde herumgesägt oder Ähnliches. Die Schlösser, die ihrerseits auch nicht gerade Schnäppchen-Charakter haben, haben die "Angriffe" leicht beschadet überstanden, meine friedlichen Gedanken sind nicht ganz so glimpflich davongekommen - hat mich das E-Bike doch über einige Monate Erspartes gekostet. Was kann ich noch tun? Was macht ihr gegen Klau-Versuche?!

Gruß, Highroller
Highroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 12:13   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Highroller,

ich war jahrelang nur über die Hausratversicherung in Bezug auf mein Bike abgesichert. Weil es ja hieß, dass Diebstahl auch mit abgesichert sei.

Dann kam ein wunderschöner Wintermorgen: Schuppen aufgebrochen, E-Bike weg (es hieß Harald) und das Hollandrad meiner Dame ebenfalls.
Also rief ich die Versicherung an, um den Schaden zu melden und diese übernahm ihn auch - allerdings ist Fahrraddiebstahl nur zu 1% von der gesamten Versicherungssumme abgedeckt. D.h. ich habe nur 750 Euro bekommen (für beide). Das ist weniger als die Hälte vom ursprünglichen Kaufpreis.

Seitdem bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass ein teures Fahrrad auch eine Versicherung braucht - vor allem ein E-Bike.
Wenn man bedenkt, dass es inzwischen eine Millionen Pedelec Fahrer gibt und täglich mehr als 900 Räder gestohlen werden (Quelle: Diebstahl-Report für Deutschland | Täglich werden merh als 900 Fahrräder geklaut - Politik Inland - Bild.de ), dann sollte man sich das wenigstens mal kurz überlegen.

Aufgeklärt werden übrigens nur 9% aller Fälle!

Meine E-Bike Versicherung deckt zusätzlich zum Diebstahl noch Vandalismus, Sturzschäden und Akku-Defekte ab. Auch Produktionsfehler und Pannenschäden.
Mein Versicherer (Ammerländer) schreibt vor, welches Schloss ich ans Bike anbringen soll, dann entfällt der Versicherungsschutz (Quelle: Fahrradversicherung 2017 ? alle Tarife im Vergleich ).
Auch wenn das Bike älter als 2 Jahre ist, scheiden manche Versicherer aus (bei Ammerländer darf es nicht älter als 3 Jahre sein und das Schloss muss einen Wert von mindestesn 49 Euro haben), da musst du dich dann beraten lassen. Ich bin kein Fan von dieser Regelung, aber es rentiert sich für manche Versicherer sonst nicht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es sich für mich arg lohnt. Doch spätestens, wenn man mal durchrechnet, wie viele Monate man sparen müsste, damit man das restliche Geld zu den 750 Euro von der Hausratversicherung zusammen hat, sollte die Entscheidung klar sein.

Vielleicht noch etwas zur Aufmunterung zum Abschluss:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wie-sichert-ihr-euer-e-bike-spruch-fahrrad-gestohlen-gelbe-saecke-party-870x870.jpg  
Bike-Aal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht