Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt eine Helm- und Führerscheinpflicht für E-Bikes und Pedelecs? Das Verkehrsministerium will dies prüfen.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel Verkehrsministerium will Helmpflicht für Elektrofahrräder prüfen bei www.urbanbiking.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein Pedelec kaufen. Da in letzter Zeit aber noch einige bessere Modelle vorgestellt wurden und werden, habe ich den Kauf auf das Frühjahr 2012 verschoben. Meine Entscheidung geht zu einem Trekkingrad (hier ist die Auswahl noch sehr mager) mit dem man zur Arbeit und wieder heim fahren kann. Nun lese ich, dass dass für die Pedelec eventuell eine Helmpflicht kommen soll. Da ich einen Helm bei einem Fahrrad mehr als nervig halte, werde ich den Kauf des Rades wohl sein lassen und weiter mit dem Auto zur Arbeit fahren. Schade, da hätte sich am Markt was durchgesetzt dass jetzt wieder kaputt gemacht wird. Wieso geht es in allen anderen EU Ländern. Nur in Deutschland klappt es mal wieder nicht. Die anderen dürfen auch bis Tempo 40 km/h unterstützen. Aber da war Deutschland damals schon hinten dran. Österreich und Frankreich liefen die Mofas 40 km/h in Deutschland eben nur 25 km/h jetzt wikl man den gleichen Mist bei den Pedelecs. Mal sehen vielleicht schaffen wir es ja doch, dass die Unterstützung bis 40 km/h ohne Helm und ohne Führerschein bekommen. Ich geb die Hofnung nicht auf, wobei bie unseren Politikern das nicht so einfach ist. Egal welche Partei. Gruß Christian |
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wat ein schwachsinn ![]() meiner meinung nach sollte eine generelle helmpflicht für alle radler eingeführt werden aber wo nix ist braucht man auch keinen helm um was zu schützen und somit ist er überflüssig |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|