Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schalten war gestern. Mit der NuVinci Harmony bringt Fallbrook Technology eine Schaltung auf den Pedelec/E-Bike-Markt, die Ihnen den Gangwechsel abnimmt - automatisch. Hier finden Sie Infos, Bilder und einen ersten Praxistest der neuen Pedelec-Schaltung.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel NuVinci Harmony: Erste stufenlose Automatik-Schaltung für Pedelecs und E-Bikes - Infos, Bilder, Video + erster Test! bei www.urbanbiking.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltgeräusche der Harmony vom Stellmotor bzw.Interface erzeugt werden, weil die NuVinci Nabe selber vom Konstruktions-Prinzip her eigentlich geräuschlos sein sollte. Das Interface muss ja die Schaltvorgänge anstelle des üblichen Seilzuges ausführen. Die Annahme, dass die NuVinci Harmony tatsächlich den Stromverbrauch beim E-Bike senkt bleibt abzuwarten. Der Stellmotor/Interface selber braucht ja schliesslich auch Strom und das fast dauernd. Abhängig natürlich davon wie elastisch die Schaltvorgänge ausgeführt werden, d.h. wieviel ich von der vorgegebenen Kadenz beim Treten abweichen darf ohne dass die Harmony rauf oder runterschaltet. Aber interressant ist diese Schaltung schon. Ich werde jedenfalls sicher mal die NuVinci Harmony probefahren um den Unterschied zu meinem Flyer L9 mit 8-Gang Alfine-Schaltung herauszufinden. Grüsse aus der Schweiz. Thomas 07.09.2011 / 17:28 GT |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau, die Schaltgeräusche bei der Harmony wurden von dem Interface verursacht, das die Schaltvorgänge durchführt. Der Schaltvorgang an sich ist nicht nur stufenlos, sondern geräuschlos (NuVinci N360). Da wir die Harmony noch im Vorserienstatus getestet haben, waren die Schaltgeräusche laut Hersteller besonderds laut. Dies soll in der Serienversion nicht mehr der Fall sein.
Viel Spaß beim Testen und berichten Sie gerne hier im Forum über Ihre Erfahrungen mit der Harmony. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|