Man muss wissen, was man will, wozu man es benutzt. Kenne einen stolzen Besitzer des Strassenfeger und durfte selbst mal eine Runde drehen. Er wohnt im sehr hügeligen Gelände und nutzt das Rad für den Weg zur Ausbildungsstelle. Idealer geht´s nicht. Bergauf und bergab stets mit mindestens 25 km/h, wieviel er an Antrieb selbst beisteuert entscheidet er selbst. Der Akku ist handelsüblich (wohl von Bosch, vermutlich Bohrmaschine), also eben nicht 250,-€ teuer sondern um die 80. Mehr Elektro braucht man nicht, weniger muss man nicht haben. Das Teil sieht toll aus, sobald ich das Geld habe, ist es wohl auch meins. Punkt. Meine Meinung: Wer eine Gangschaltung will, soll richtig, besser: ein normales Rennrad fahren. Hier braucht man sie nicht, denn die Übersetzung ist gut gewählt. Und auch als Rennrad hält es durchaus her - man fährt halt anders - und hat ggf. eben einen Zweitakku dabei. Fahrten in der Gruppe dürften nicht gut funktionieren. Bringt ja nix, selbst locker den Berg raufzudüsen wenn die anderen strampeln. Das Tempo ist halt 25 km/h PLUS - das schafft halt bergauf (fast) kein Rennradler auf dem normalen Bike im hügeligen Gelände. Einziger Nachteil: Ist der Akku leer, ist es natürlich anstrengend - je nach Strecke - wenn es steil bergauf geht.
Fazit: Spielerei ist es nur für Käufer, die es für den falschen Einsatzzweck kaufen. Für den täglichen Fahrer mit Anspruch an Tempo, dem Wunsch nach Unterstützung und ohne viel Gepäck ist es ideal.
Zitat:
Zitat von Mario Steinheil
Ein leichtes Pedelec wog bislang so um die 20 Kilo oder auch mal 18, wenn's tief kam. Da müssen wir uns wohl an neue Zahlen gewöhnen, denn ein kleiner Newscomer namens Electrolyte Bicycles spricht von 10 und 12 kg. Allerdings sind die Bikes namens Düsenjäger, Bürohengst und Straßenfeger auch wirklich radikal reduziert: Single-Speed-Nabe, kleiner Akku, Hitech-Materialien wie Carbon und Titan - das wird nicht billig. ( Hier haben wir mehr Infos und viele Bilder). Aber der Motor leistet trotzdem die gewohnten 250 Watt.
Was meinen Sie: Single-Speed (keine Gangschaltung!) plus E-Antrieb - hat das Zukunft? Oder ist das eine Spielerei für design-verliebte Leute mit zu viel Geld im Beutel? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!
|