Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich brauche mal einen Tip! Mein Hintereslaufrad macht seltsame Geräusche. Wie soll ich das Geräusch nur beschreiben? Ich versuchs mal so: Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, es klingt irgendwie als ob etwas gegen die Speichen schlägt. Der Rhythmus ist immer der gleiche! Wenn das Rad anhebe und es in Bewegung bringe ist nichts zuhören! Was kann das sein? Ich bin mit Dinge jetzt grade mal 270 km gefahren! Könnten sich evtl. die Speichen gelockert haben? Ich bin für jeden Tip dankbar
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hatte mal solche Geraeusche bei ein Laufrad und konnte auch lange Zeit nicht rausfinden, woher das geklappere kam. Bei mir waren es die lackierten Speichen, die sich wohl aneinander reibten bzw. voneinander loesten (Physiker sagen dazu wohl Stick-Slip Effekt). Ich konnte es durch ein wenig Fett an den Speichenkontaktstellen (Kreuzungspunkte) eliminieren.
Wobei es sicher nie Fehler ist, mal die Spannung aller Speichen zu checken. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das klingt nicht schlecht!:P Wenn das Grund ist bin ich happy!
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Aber du kannst Recht haben, das war bei meinem neuen LRS auch. Das erste Mal aufs Bike gesetzt und dann hats erstmal gekracht und geknachst, daß man gemeint hat, jetzt ist alles hin. Bei mir ists aber ohne Schmieren weggegangen. Ich würd auch auf alle Fälle die Speichenspannung überprüfen. Vielleicht ist nur eine Speiche nicht richtig angezogen
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mich leicht vertan, der Begriff enstammt wohl eher der angewandten Physik (sprich Maschinenbau
Siehe auch: http://dict.leo.org/se?p=/Mn4k.&search=slip-stick http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article1968038.html |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Solche Geräusche sind bei neuen Laufrädern ganz natürlich und normal. Die Speichen müssen sich erst einmal "setzen", die Biegung der Speiche unten an der Nabe wird stärker usw. usw.
Das hört sich ziemlich nach ganz normaler niedriger Speichenspannung an. Ist aber ganz normal bei einem frisch eingespeichten Laufrad. Einfach nachziehen und fertig. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|