Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, Leute.
Ich fahre ein Hardtail mit 80 mm Gabel. Möchte auf etwas neueres umrüsten. Funktionierende 80 mm Gabeln sind aber (zu vertretbaren Preisen) kaum noch erhältlich. Heißt 2 cm mehr Federweg automatisch, daß die Gabel auch soviel höher baut? Fährt sich mein Rad dann wie ein Chopper? Oder kann ich da doch eine Black oder Marzocchi einbauen? Sonst müßte ich zusehen, daß ich noch ein Modell vom Vorjahr auftreibe, z.B. eine Duke. Kann mir jemand sagen, was Sache ist? Vielen Dank schon mal |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also die Geometrie ändert sich zwar aber wenn du damit klar kommst ist das kein Problem. Das Rad fährt sich halt dann ein wenig mehr wie ein Freeride Bike. Mein Freund hat das auch gemacht von einer 60 mm Gabel auf eine 125 mm Psylo XC 2002 und ist voll zufrieden. welches Bike hast du? Bei extrem langen Oberrohren sind allerdings Gabeln mit ein wenig mehr Hub nicht so toll.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt auch Gabeln, die eine niedriger bauende Brücke haben. D.h.: Bei 100 statt 80 mm Federweg baut sie trotzdem nur 5 oder 10 mm höher. Welche das aber speziell sind, weiß ich aber nicht! Da müßte dir ein guter Fachhändler aber sagen können. Oder du schaust dir einfach die Einbauhähe der für dich in Frage kommenden Gabeln an und nimmst die kleinste.
Ich denke, daß du die Umstellung nicht unbedingt merken wirst, wobei ich finde, daß 80 mm an einem Hardtail (oder hast du´n Fully) genug sind. Aber ist ja Geschmackssache! Aber meines Wissens nach gibt es doch ´ne ganz Menge Gabeln mit 80 mm! Zur Not kannst du ja auch was mit variablem Federweg nehmen und dir dann deinen "Wunschfederweg" raus suchen! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke eigentlich auch, dass du eine sehr gute 80mm Gabel finden müsstest. Auf den Herstellerseiten oder beim Vertrieb müsstest du auch die Einbauhöhen herbekommen, die kannst du dann mit deiner aktuellen Gabel vergleichen. Das Fahrverhalten wird sich schon verändern. Oder hast du schon an eine Variogabel alla Manitou Black Super Air 80/100, Rock Shox Psylo/Duke gedacht?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bilder: 13
|
Wie schon gesagt kannst du dir eine Gabel 100mm zulegen aber es gibt schon noch viele mit 80mm Federweg z.B. Rock Shox Duke C mit 80mm(die fahr ich, bin zufrieden mit der ca. 350€), Duke Sl mit 84mm(aber recht teuer ca. 529€), Duke XC mit 80mm(ca. 450€), Sontour XCP-E mit 81mm(ca.230€), usw.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|