Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Forum,
Mal eine ganz blöde Frage. Ich fahre eine Psylo SL mit Stahlfeder. Diese wird mit Öl geschmiert. Warum nimmt man Öl und kein Gabelfett? Als ich die Feder gegen eine härtere getauscht habe, sagte der Typ von Sport Import, dass ich nur Judy Butter reinmachen soll, aber kein Öl. Fett ist für mich als Maschbauer auch wesentlich logischer. Aber vielleicht habt Ihr Antworten für mich. Da würde ich mich drüber freuen. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Thomas!
In der rechten Seite ist ein in sich geschlossener Dämpfer verbaut (vom Fahrer aus gesehen). Links ist die Stahlfeder und die kannst du gerne fetten (reibt dann weniger im Standrohr. Die geringe Menge Öl die links und rechts von unten eingefüllt wird dient als Korrosionsschutz, damit du die Schrauben nach einiger Zeit wieder lösen kannst. Etwas Öl und Fett kann also nicht schaden. cu Tilo |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, das ist eine gute Antwort. An den Korrosionsschutz hatte ich gar nicht gedacht.
Ich habe die Gabel schon zweimal komplett zerlegt (bis auf das Dämpferpaket) und jedesmal wunderte ich mich, was ich da mit dem Öl soll. Gefettet ist sie komplett und nach jeder Tour nehme ich WD 40 für die Abstreifringe. Vielen dank für Eure Antworten soweit. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hoi Thomas,
du das WD 40 ist ja Gut und Recht, doch WD 40 hat eigentlich die eigenschaften öl,teer,schmutz etc. zu lösen, und eigentlich willst du doch an den Tauchrohrern einen kleinen élfilm damit die Gabel gut "flutscht" ich würde dir eher Brunox empfehlen, es muss nicht das Brunox DEO (mit Rockshox entwickelt) sein. Das kostet nur mehr und viel besser als Brunox Spray kanns nicht sein. denn ich benutze Regelmässig (vor/nach jeder Fahrt) Brunox und die Gabel läuft supper, du nimmst wahrscheinlich auch WD 40 um die Kette zu schmieren? wieder das gleiche WD 40 löst schmutz und ölrückstände (also eher zum putzen der Kette geeignet, oder vor Schlammvarten für schaltwerk Umwerfer ... einzusprühen) würde auch Brunox nehmen wennschon, das schmiert und drint in die Kette ein und verdrängt dort das Wasser (welches durch die Fahr und Bikewash eindringen konnte) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Dominic,
Für die Kette nehme ich so ein normales Kettenöl aus dem Radladen. Macht der Cheffe da auch immer drauf. Funktioniert ganz toll. Die Abstreifringe habe ich neulich mal mit Judy Butter von innen nachgefettet. Hat das Brunox eine andere Konsistenz? Grüße, Thomas |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|