Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bin absoluter Newbie auf dem "hightech-fahrrad-markt" und bräuchte mal euer feedback. bin ca. 175 cm/90kg und will das Rad in der woche auf grosstadt-radwegen nutzen und an den wochenenden evtl. auch längere touren durch den wald (flaches gelände) beim stöbern, lesen und fotos gucken liebäugle ich derzeit mit dem Cube LTD3 (2004) für 1000€. jetzt habe ich aber in der Mountain-Bike Test-Special 04 nur ein befriedigend gefunden, was auf die Gabel (manitou axel elite 100 mm) zurückzuführen ist (in verbindung mit dem Rahmen). der rest ist also soweit ok. jetzt habe ich beim Cube LTD5 gesehen, dass dort eine Manitou Black Platinum dran ist, welche wohl auch zu meinem Gewicht passen soll (wenn ich das richtig recherchiert habe allerdings habe ich zu dem LTD5, weiter keine tests gefunden und ich weiss nun nicht, ob sich die 500€ mehr auch lohnen, nur wegen der Gabel bzw. ob man im LTD3 eine bessere Gabel nachrüsten lassen sollte? und was kostet das dann? wie gesagt, reicht evtl. für einen Anfänger erstmal das LTD3, da es ja ansonsten gute komponenten hat. oder vielleicht sollte ich ja ein ganz anderes nehmen? wäre dankbar für eure tipps. gruss d.k. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Warum wurde das Ltd 3 denn abgewertet? Wegen der Geometrie, d.h. weil die Gabel zu hoch baut für den Rahmen? In dem Fall würde der Wechsel auf eine Gabel mit 80 mm sicher helfen. Die Axel Elite an sich ist als Einsteigergabel durchaus OK. Das Ltd 3 ist schon ganz gut, wenn auch ein bisschen schwer. Das Ltd 5 ist leichter und besser ausgestattet, ob es Dir das wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
In der Preisklasse gibt es durchaus auch noch andere Hardtails, die man sich anschauen könnte, die Tests hast Du ja schon zur hand. Drastisch besser als das Cube werden die aber auch nicht sein. Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich wäre da vorsichtig. Natürlich sind die Tester von Mountainbike-Zeitschriften immer besonders kritisch und reagieren auf dergleichen Dinge sehr sensibel. Trotzdem würde ich das ernst nehmen, eine falsche Geometrie kann den Spaß am Bike schon nachhaltig vermiesen. Bist Du das Bike schon Probe gefahren? Wenn nein, würde ich das tun und dann mit dem Händler über einen Gabeltausch reden
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn's eine gleichwertige Gabel ist, sollte der Händler das umsonst machen. Wenn's eine teurere ist, dann halt für den entsprechenden Aufpreis, d.h. maximal den Unterschied zwischen den Neupreisen der beiden Gabeln. Der Austausch selbst sollte nichts kosten, für sowas geht man schließlich zum Fachhändler.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|