Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Medizin
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 19:19   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Brown

Standard Schüßler Salze

Halli Hallo!

Also, da ich keinen anderen Thread mit diesem Thema gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn wir diesen nutzen würden, um uns über die Schüssler Salze auszutauschen!

Wer hat Erfahrungen mit diesem homöopathischen Salzen gemacht und hat sie wofür angewendet?

Gibt es Meinungen hinsichtlich der Anwendung mehrerer Salze gleichzeitig?

Also ich gebe meinem Pferd zur Zeit Nr. 1 und Nr. 11. Ich habe die Potenz D12 gewählt und löse die Tabletten in Wasser. Die Spritze mit der Lösung bekommt mein Dicker dann ins Maul; nach Möglichkeit eine halbe Stunde vor dem Abendessen.

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:21   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo zusammen, habe mich schon seit längerem gefragt, was eigentlich der Unterschied ist zwischen Schüßler Salzen und den anderen Homöopatischen Medikamenten. Wann nimmt man die Schüßler Salze und wann die anderen? Kann mir vielleicht jemand hier erklären......
Danke
Schimmelbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:54   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Alberta

Standard Schüsslersalze

Zitat:
Zitat von Schimmelbub Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, habe mich schon seit längerem gefragt, was eigentlich der Unterschied ist zwischen Schüßler Salzen und den anderen Homöopatischen Medikamenten. Wann nimmt man die Schüßler Salze und wann die anderen? Kann mir vielleicht jemand hier erklären......
Danke

Soviel ich weiss werden Schüsslersalze aus Mineralien hergestellt. Homöopathische Mittel können z.B. auch aus Pflanzen, Giften oder auch aus tierischen Elementen hergestellt werden. Homöopathische Mittel werden im Gegensatz zu den Salzen sehr hoch verdünnt (potenziert). Beide Mittel sollen den Körper anregen Mängel selbst zu beheben. Am Anfang gab es nur 12 verschiedene Salze, unterdessen gibt es über 20.

Genauere Infos findest Du wenn Du „Schüsslersalze“ googelst.

Unsere Pferde fahren total auf die Salze ab. Vielleicht etwas befremdlich, aber wir fragen die Pferde ab (Kinesiologie) welche Salznummer sie brauchen. Das Resultat kann sich von Null bis zu verschiedenen Nummern gleichzeitig bewegen. Die Salze geben wir direkt auf der Hand. Wird die Annahme verweigert wissen wir, es ist eine neue Abfrage nötig. Und dieses Resultat entspricht N I E dem vorherigen Ergebnis.
Wir sind überzeugt, die Tiere wissen ganz genau was ihr Körper zur Unterstützung braucht.

Ein eindrückliches Beispiel, hat jedoch mit den Salzen nichts tu tun. Eins der Pferde hat nach einer vermurksten Kastration seit Jahren eine stark vergrösserte Vorhaut. Mal mehr, mal weniger. Da half auch kein TA. Nach einem Umzug ging er schnurstraks auf eine Eiche zu und begann davon zu fressen (Eiche!!!). Das hat er einige Male gemacht und seine Vorhaut ging nach einer Weile auf eine fast normale Grösse zurück. Seitdem lässt er den Baum in Ruhe. Da soll doch einer sagen …..

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG Peter

Geändert von Alberta (02.12.2009 um 13:06 Uhr)
Alberta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:42   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Kinesiologie ???

Kinesiologie???

Zu diesem Thema würde ich gern mehr wissen!
Douglas BC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 04:55   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Alberta

Standard Kinesiologie

Zitat:
Zitat von Douglas BC Beitrag anzeigen
Kinesiologie???

Zu diesem Thema würde ich gern mehr wissen!
Hallo Douglas BC

(Artikel z. Teil aus dem Netz)

Das Wort „Kinesiologie“ bedeutet; „Lehre vom Energiefluss im bewegten Muskel“. Das Ziel der Kinesiologie ist es, durch Aktivierung der Körperenergien das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht zu erhalten oder wieder herzustellen.
In der Kinesiologie sind verschiedene westliche und asiatische Heilmethoden vereint, zum Beispiel; Chiropraktik, Ernährung, Bewegungslehre und Akupunktur. Kinesiologie arbeitet mit dem Muskeltest als Bio-Feed-back. Der Muskeltest ist das Messinstrument für blockierte und fließende Energie, und er gilt als Momentaufnahme.
Der Grundgedanke des Muskeltests ist es, dass ein Muskel auf Stress (in Form einer Substanz, Information, Emotion usw.) mit einem kurzen „Abschalten“ oder Nachgeben reagiere und diese kurze Erstreaktion des Muskels vom autonomen Nervensystem gesteuert werde und nicht willentlich vom Verstand kontrolliert oder manipuliert werden könne. Je nach Kinesiologie-Richtung dienen ein oder mehrere Muskeln als „Indikator-Muskeln“ (=Anzeige-Muskeln). Der Klient wird mit der zu testenden Substanz, Information oder Emotion konfrontiert und der Muskeltest wird unmittelbar durchgeführt. Ist zum Beispiel der Armmuskel Deltamuskel der Indikator-Muskel, übt der Kinesiologe für einen Moment einen bestimmten Druck auf den ausgestreckten Arm des Klienten aus. Entweder bleibe der Arm im kinesiologischen Sinne stark und „eingerastet“ oder er werde für einen Moment weich und nachgiebig. Die jeweilige Muskelreaktion ergibt so eine „Antwort“ auf die vorher festgelegte Fragestellung. In der Regel wird dem Klienten vorher erklärt, was eine starke oder schwache Muskelreaktion bedeuten soll. Für den kinesiologischen Muskeltest können nur binäre Fragestellungen genutzt werden, also „ja / nein“ oder „stark / schwach“ oder „schädlich / unschädlich“ usw.
In der Regel bleibt die Interpretation der vom Kinesiologen gefühlten Muskelanspannung des Probanden dem Untersucher und seiner Erfahrung überlassen. Die unterschiedliche Muskelanspannung auf Seiten des Klienten kann so deutlich ausfallen, dass diese auch von ihm selbst bemerkt wird.

Das erste Mal sind wir bei einem Satteltest auf diese Methode gestossen.
Der Pferdebesitzer berührte mit der einen Hand sein gesatteltes Pferd, die andere Hand streckte er waagrecht von sich. Der Tester „fragte“ nun das Pferd ob ihm der Sattel passe und drückte gleichzeitig die Hand des Besitzers nach unten, was ihm auch problemlos gelang. Ein neuer Sattel wurde aufgelegt und die Prozedur wiederholte sich mit dem gleichen Ergebnis. Aber beim dritten Sattel brachte der Tester den Arm des Besitzers nicht nach unten. Zum sicher sein wurde nochmals der erste Sattel aufgelegt – Arm ging nach unten! Schlussendlich wurde Sattel No. 3 gekauft. Zu erwähnen ist noch, Sattel No. 3 war nicht das teuerste Modell.

Und so testen wir die Schüsslersalze aus. Halte Daumen und Zeigefinger der rechten Hand aufeinander. Stecke nun den Zeigefinger der linken Hand durch das „Loch“ der rechten Hand und berühre mit dem linken Daumen den linken Zeigefinger. Tönt nur kompliziert, ist aber ganz einfach. Wenn Du fertig bist sieht es aus wie ein Kettenglied. Denk Dir nun, ja = Blockade, Nein = „Kettenglied“ öffnet sich. So, nun frage das Pferd, brauchst du das Schüsslersalz No. 1 und ziehe gleichzeitig die Hände auseinander. Kannst Du die Hände problemlos auseinanderziehen ist die Antwort in diesem Fall: Nein, das brauch ich nicht. Versuchs mit der nächsten Nummer.
Ein Tipp, damit Dich die Leute in der Umgebung nicht plötzlich komisch ansehen, Du kannst Dir die Frage auch nur denken! Solche Abfragen funktionieren auch bei: geht’s dir gut, hast du Schmerzen in den Beinen, möchtest du ein Leckerli? Diese Frage müsste eigentlich bei allen Pferden ein ja ergeben. Und ja heisst, Du bringst Deine Hände einfach nicht auseinander.
Versuchs einfach mal und teil uns Deine Erfahrungen mit.

LG Peter

PS. Etwas muss ich noch loswerden. Bevor ich richtig gelebt habe, also als ich noch keine Pferde hatte, war ich Techniker und glaubte nur was ich sah oder messen konnte. Mit den Pferden kam ganz schleichend auch so „alternatives Zeugs“ über das ich früher nur gelächelt hatte. Aber vieles davon funktioniert echt und erstaunt mich immer wieder.

Geändert von Alberta (03.12.2009 um 05:03 Uhr)
Alt 03.12.2009, 10:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht

Hi, ich ahbe eine Hannoveranerstute, die mit 15 Jahren leider schon unter Arthrose leidet.
Je nach Wetterlage mal schlimmer, mal weniger.
Ich bin mit der Fütterung von Schüsslersalzen vor einem halben jahr begonnen, und es hat wirklich eine verbesserung gegeben.
Allerdings muss man sich im klaren sein, das es zu erst eine Verschlechterung geben kann, wie es auch bei miener Stute der Fall war.
Das ist heufig bei Naturmittelchen der Fall.
Therapieunterstüzend habe ich super erfahrungen mit Ingwerpulver gemacht.

Ich gebe die Salze mit Brot zusammen, so muss ich sie nicht vorher auflösen, und mein pferdchen hat zusätzliche freude daran.
Das Ingwerpulver gebe ich mit über das Kraftfutter, zusammen mit Apfelessig, damit es besser gefressen wird.

Apfelessig hat eine herforagende auswirkung auf das Fell, und die Magenaktivität.
Kann ich echt empfehlen.

Ladaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 12:18   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

PS. Etwas muss ich noch loswerden. Bevor ich richtig gelebt habe, also als ich noch keine Pferde hatte, war ich Techniker und glaubte nur was ich sah oder messen konnte. Mit den Pferden kam ganz schleichend auch so „alternatives Zeugs“ über das ich früher nur gelächelt hatte. Aber vieles davon funktioniert echt und erstaunt mich immer wieder.[/quote]

Hallöchen,

vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen kann. Noch kann ich mir vorstellen, das bei meinem Pferd auszuprobieren! Ich denke ich muss das einmal "Live" sehen.....

Aber interessant ist es auf jedenfall, da ich auch für einiges offenen bin und z.B. auf Bachblüten schwöre!
Alt 03.12.2009, 13:21   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Alberta

Standard

Hallöchen zurück

Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen kann. Noch kann ich mir vorstellen, das bei meinem Pferd auszuprobieren! Ich denke ich muss das einmal "Live" sehen.....

Aber interessant ist es auf jedenfall, da ich auch für einiges offenen bin und z.B. auf Bachblüten schwöre![/quote]

Wir würden Dir das gerne zeigen, aber wir sind halt etwas weit weg (CH).

Hab mich aber wieder schlau gemacht:

Heilpraktiker suchen, bewerten, Kinesiologie in Niedersachsen

Wenn Du's aber trotzdem mal so ganz im Verborgenen ausprobierst, Du schadest Deinem Pferd bestimmt nicht.

Eine weitere Möglichkeit wenn Du etwas von Deinem Pferd wissen willst (Achtung Riesenthema), telefonier im doch einfach mal??????

LG Peter
Alt 03.12.2009, 13:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also meine HP bietet das auch an! Vielleicht nehme ich das ja mal in Anspruch!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht