Zurück   outdoorCHANNEL > ElektroBIKE > Urban Bikes > Fixies, Cruiser und andere coole Bikes
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 20:26   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 8.926
Bilder: 13
Ausrufezeichen Fixi Bikes und Bremsen

Hallo zusammen,

Ein Fix mit nur einer Handbremse ist gesetzeskonform!


Wie komme ich bzw. die Hintergrundquellen zu dieser doch bis jetzt eher merkwürdig wirkenden Behauptung?
Also, ich mal wieder surfend im Net gibt es einen Bloggerartikel eben jenes Blog starr vergnügen.


Besonders interessant fand ich dann die Ausführung der Rechtsanwälltin des Fix-Users, ich zitiere mal :

Die Ar*gu*men*ta*ti*on von Su*san*ne Sand*ten, selbst ge*üb*te Rad*le*rin und ak*ti*ve Tri*ath*le*tin, ist be*ste*chend: „Eine Brem*se ist gemäß § 65 Abs. 2 StVZO ‚eine feste Ein*rich*tung am Fahr*zeug zur Ver*min*de*rung der Ge*schwin*dig*keit‘“, er*klär*te sie ge*gen*über dem pres*se*dienst-​fahr*rad, „und in die*sem Sinne ist auch der Starr*lauf am Fixie eine Brem*se.“


Zitat Ende, Quelle, wie schon gesagt, der obrige von mir schon genannte Blogartikel.
Also ganz ehrlich, ich war bisher auch immer der Auffassung, das man mindestens zwei unabhängige Handbremsen haben muß. Das scheint jetzt aber wohl doch nicht mehr so zu sein.


Jedenfalls wird das für Verwirrung sorgen zumindest aber irgendwie für Zündstoff. Oder, ein Punkt wo die Exekutive als Vertreter der Judikative mal wieder über sein eigens Machwerk gestolpert ist oder doch nur gestolpert scheint ?

Fakt ist aber sie stehen, entgegen der bisher üblichen Rechtsauffassung, mit runter gelassenen Hosen da.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 15:58   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 11.174
Bilder: 15
Standard

Tach auch,

mit `m Fixi kannst Du auch rueckwaertstreten. In Sofern ist das garnicht mal so unlogisch. Es stejt doch nirgendwo, wie eine Bremse aussehen soll oder musz. Es geht also alles, was bremst. Und Pedale und eine Handbremse sind nun mal unabhaengig voneinander.

Wenn Du Dir uebrigens mal den § 24 - Besondere Fortbewegungsmittel anschaust, wird Dir auffallen, dasz es zwischen einem Fahrrad und zu Fusz gehen noch den Roller gibt, der nicht als Fahrzeug im Sinne der Verordnung gilt. Dementsprechend gelten fuer den Verkehr damit die Vorschriften für den Fußgaengerverkehr.
Vulgo:
Rollern mit dem Rad in der Fuszgaengerzon ist erlaubt!

In seinem Urteil des Kammergerichts Berlin heiszt es:
Zitat:
Zitat von Kammergericht Berlin
Steigt ein Radfahrer ab und überquert die Fahrbahn, indem er mit dem Fuß auf ein Pedal steigt und "rollert", ist dies kein Verstoß gegen das Verbot, den Fußgängerweg mit dem Fahrrad zu befahren

Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 20:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 8.926
Bilder: 13
Cool

Hi Yeti,
hi zusammen,

na datt iss ja ma´ interessant. Gesetzteslücken wo man nur schaut. Und ich wette, "sie" wissen´s selber nicht.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 19:22   #4 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Hi Yeti,
hi zusammen,

na datt iss ja ma´ interessant. Gesetzteslücken wo man nur schaut. Und ich wette, "sie" wissen´s selber nicht.
Da kannst du auf jeden fall von ausgehen!
__________________
http://self-balancing-board.de
Kreygo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echte Hingucker! Die BlackBlock-E-Bikes und Pedelecs von PG Bikes autopost Pedelecs und E-Bikes 2 14.10.2012 15:01
Echte Hingucker! Die BlackBlock-E-Bikes und Pedelecs von PG Bikes autopost Pedelecs und E-Bikes 2 14.10.2012 15:01
Fixi, Singlespeed, Specialzied Star79 Suchen und Verkaufen 0 17.09.2011 10:53
PG-Bikes 2011 – spektakuläre E-Bikes und Cruiser zum Träumen autopost Pedelecs und E-Bikes 1 04.07.2011 08:17
Fixi - Antrieb entspricht Bremse Yeti Technik 0 13.11.2009 04:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


 

SEO by vBSEO 3.1.0