Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
|
Cannondale hat kürzlich den Prototypen des Schwinn Vestige präsentiert und dafür prompt einen Eurobike Golden Award abgestaubt. Der Clou an diesem nostalgisch designten Rad: Der Rahmen ist aus Flachs-Fasern gefertigt, und das ganze Bike soll weitgehend recyclebar sein. Hier haben wir Infos und Bilder zum Cannondale Schwinn Vestige.
Ist das die Zukunft der Fahrradtechnik? Naturmaterialien statt ressourcen-fressender Aluminium- und Carbon-Technik? Was meinen Sie? Schöne Grüße Mario Steinheil Geändert von Mario Steinheil (21.09.2010 um 09:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ja klar doch warum nicht ! Ich denke gerade im Urban Biking Bereich könnte das mal einen schöne und gute Alternative zu dem "Üblichen" sein. Dann stellt sich aber auch die Frage, wenn es umweltschonender sein soll, wie ist die Verarbeitung, sprich der Weg zum fertigen Produkt ? Wo kommt das Rohmaterial her ( Indien zB. wo dann dort wertvolle Nahrungsmittelfelder für genutzt werden ), wer fertigt es ( kleine Kinder ) und die Materialien die das alles zusammenhalten ( giftige Kleber und Lacke ohne sach- u. fachgerechte Handhabung ) ? Gut diese Fragen entstehen eigentlich auch bei normalen Fahrrädern, aber gerade im Kontext zu Naturmaterialien gibt es eben einen möglichen Kundenkreis, der da schon mal eher fragt. Chic siehts allemal aus. Aber auch bisherige Materialien müssen nicht kurzlebig sein. Siehe Stahl ! Der hat gerade zumindest einen kleine Renaissance. Wenn Hersteller und Kunden zusammen auf ein langfristig halt- u. nutzbares Produkt setzten, kann so ein Fahrrad locker länger als 20 Jahre gut sein ( mein Stahlrenner hat ja auch schon mehr als 20 Jahre auf´m Buckel - gut net soviel gefahren, aber wiedereweckt ). Rein vom Material her hätte ich da keine Bedenken, denn viele Naturfasern haben sich über Jahrtausende bewährt, während es Kohle, Aramid- u. Carbonfasern erst seid ein paar Jährchen gibt. Geändert von sakura (26.12.2010 um 09:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
obwohl Fahrräder bereits schon zu den umweltfreundlichsten vehikeln gehören, finde ich das eine super idee, ich frage mich allerdings und das nach anklicken des links was flach bzw. flachsfastern sind?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|