Zurück   outdoorCHANNEL > ElektroBIKE > Urban Bikes > Die Fahrrad-Werkstatt
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 12:32   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bilder: 13
Lächeln Mein Stahl Renner

Hallöchen zusammen,

hat ja bisher noch keiner was geschrieben, also fang ich mal an.

Also bin ja schon mit dem leckeren Stahl Renner im MTB Forum unterwegs. Ich tippe also mal nicht alles Infos von dort hier rüber. Damals gab´s hier noch nix in sachen Urban Biking. Neben den Infos dort habe ich hier auf meinem Blog noch eine kleinere Anzahl an Beiträgen.

Kurz gefasst, ich habe den Stahl Renner letztes Jahr wieder mobil gemacht und wollte damit eigentlich nur bei schön Wetter entspannte Runden drehen. Daraus iss natürlich nix geworden. Inzwischen habe ich dieses Jahr schon fast 2.300km damit gemacht.

Und wenn man so damit rumfährt gewöhnt man sich schnell an den Speed und wird faul. Zunächst hatt eich mich vom 46 Kettenblatt auf das 50 hochgearbeitet und erst die Tage das 50 gegen ein 53 gewechselt. Gefahren wird eigentlich nur noch im Singelspeedmodus, wegen der Faulheit, Schalten ist doof, also 53-16.

Jetzt spinne ich natürlich schon rum den ganzen überflüssigen Kram abzubauen und das Teil komplett zum Singelspeeder zu machen. Ich meine was soll ich damit, geht auch so.

Wenn da also einer Tipps hat ?

Letzten Sonntag hatte ich damit einen fast 100km/unter 4h Runde gemacht und hatte Spass wie Bolle.

sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 16:48   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Teilzeitfussel

Standard

Moin,

Also 53:16 (1:3,3) ist schon richtig fett.
Das geht gut auf die Knie.
Ich fahre 1:2,8 (42:17) oder am Trainingsgerät 42:15 (1:2, wobei mir erste Übersetzung eher zusagt.

Ich würde dir 53:20 oder max 18 empfehlen.
Die Knie werden es dir danken und langsamer bist du auch nicht.

Die Kombi mit dem Blatt ist ideal, da jedes Glied immer einen anderen Zahn trifft und der Verschleiss dadurch minimiert wird.
Immer ungrade - günstigenfalls eine Primzahl - mit grade kombinieren.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Grüsse
Alt 26.12.2013, 21:20   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Hi Teilzeitfussel,
hi zusammen,

Du ich habe teilweise den Eindruck, daß es mir weniger auf die Knie geht, als die eher magere Übersetzung ( 38 Kettenblatt und hinten meist irgendwo zwsichen den dreien 15 – 17 – 19 ) an meinem Volotec.
Ich denke, dadruch das ich beim Stahl Renner kaum voll reintrete, sondern eher gelassen kurbel, ist die Belastung nicht so groß. Manchmal habe ich auch ein Bild von einem langen Hebel vor mir.
Alt 29.12.2013, 07:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 15
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von Teilzeitfussel
Das geht gut auf die Knie.
Man mag argumentieren, dasz die Steifigkeit heutiger Alurahmen richtig Fett auf die (Lenden)Wirbelsaeule gehen. Ein Stahlrenner daempft wesendlich besser und das macht seinen Charme aus!

@ Sakura
Ich glaube nicht, dasz es reine spinnerei ist, ueberfluessigen Kram abzuschrauben. Du faehrst damit ja eh im wesendlichen Flachstuecke. Ich wueszte jedenfalls nicht, wo man entlang der B1 grosz schalten mueszte und mal `ne Bruecke schafft man mit etwas anlauf auch ohne in den Gaengen zu ruehren ...

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 08:45   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch,

Man mag argumentieren, dasz die Steifigkeit heutiger Alurahmen richtig Fett auf die (Lenden)Wirbelsaeule gehen. Ein Stahlrenner daempft wesendlich besser und das macht seinen Charme aus!

Grusz

Yeti
Moin,

Ich denke, das liegt eher an den geänderten Rahmengeometrien.
Was du meinst, ist der Flex.
Aber für uns ist das eher unerheblich. Denke mal, es schafft kaum einer so hart reinzutreten, dass der Rahmen sich verzieht und der Reifen an den Streben schleift.
Was bleibt, ist die Tatsache, dass ein älterer Stahlrahmen im Gegensatz zu den heute üblichen Oversize-Alurahmen unheimlich sexy aussieht.
Alt 29.12.2013, 08:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 15
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von Teilzeitfussel Beitrag anzeigen
Die Rahmengeometrie beeinfluszt das Fahrverhalten und somit die Charakteristik eines Bikes. Da hat sich nix geaendert!

Zitat:
Das Elastizitaetsmodul waere treffender. Aluminium ist nicht dauerschwingfest. Somit bedarf es einer anderen Bauweise, um so einen Rahmen mit Alurohren wenigstens betriebsfest zu bauen. man bedient sich dazu der von Dir bereits genannten Oversize - Bauweise. Der trick ist dabei, dasz sich die Biegefestigkeit von Rohren in der dritten Potenz zum Rohrdurchmesser / Rohrwandstaerke verhaelt. Vulgo: Doppelte Rohrwandstaerke / doppelter Rohrdurchmesser gleich achtfache Biegefestigkeit. Im Fahrradrahmenbau nimmt man von jedem etwas, wobei die Hersteller dies unterschiedlich gewichten. Die somit konstruktionsbedingte hoehere Biegefestigkeit fuehrt zu betriebsfesten Rahmen, dies aber zu Lasten der Elastizitaet und somit der Daempfung.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 09:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

Morgen zusammen,

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
...
@ Sakura
Ich glaube nicht, dasz es reine spinnerei ist, ueberfluessigen Kram abzuschrauben. Du faehrst damit ja eh im wesendlichen Flachstuecke. Ich wueszte jedenfalls nicht, wo man entlang der B1 grosz schalten mueszte und mal `ne Bruecke schafft man mit etwas anlauf auch ohne in den Gaengen zu ruehren ...

Grusz

Yeti
Jo genauso in etwa sieht´s aus. Weitesgehend sind es Rennbahnen, also Flachstücke, sreng geradeaus, kaum Stops oder Berganfahrten. Dennoch gönne ich mir die eine oder andere Steigung, mal von den Gegenwindfahrten früh morgens abgesehen.

Zitat:
Moin,

Aber für uns ist das eher unerheblich. Denke mal, es schafft kaum einer so hart reinzutreten, dass der Rahmen sich verzieht und der Reifen an den Streben schleift.
Was bleibt, ist die Tatsache, dass ein älterer Stahlrahmen im Gegensatz zu den heute üblichen Oversize-Alurahmen unheimlich sexy aussieht.
Ein paar Punkte dazu. Zunächst mal kommt das auf die Weite, oder sollt eich besser sagen - die enge Baubreite - der Kettenstreben an. Iss da schon nicht so viel Platz...

Dann wie ist das Hinterrad fixiert ? Ich nutzte ja immer noch Schnellspanner. Zieht man die mal nicht so knall-bombe fest, denn nach fest kommt ab, was ich aber noch nicht hatte, zum Glück, kann sich das Hinterrad doch schon mal schrägstellen, wenn man Druck macht. Das hatte ich schonmal bei der einen oder anderen besseren Brückenanfahrt. Aber, um gleich mal wieder Euren Phantasien von Gorillabeinen den Wind aus den Segeln zu nehmen, im Wiegetritt.

Und at last, hängt aber auch wieder mit der Fixierung vom Schnellspanner zusammen, ein gutes Schlagloch kann da auch mal was lösen. Was ich auch schon hatte.

Unter dem Strich aber, kommt das alles eher selten vor.
Alt 29.12.2013, 20:03   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

Jo genauso in etwa sieht´s aus. Weitesgehend sind es Rennbahnen, also Flachstücke, sreng geradeaus, kaum Stops oder Berganfahrten. Dennoch gönne ich mir die eine oder andere Steigung, mal von den Gegenwindfahrten früh morgens abgesehen.

Ein paar Punkte dazu. Zunächst mal kommt das auf die Weite, oder sollt eich besser sagen - die enge Baubreite - der Kettenstreben an. Iss da schon nicht so viel Platz...

Dann wie ist das Hinterrad fixiert ? Ich nutzte ja immer noch Schnellspanner. Zieht man die mal nicht so knall-bombe fest, denn nach fest kommt ab, was ich aber noch nicht hatte, zum Glück, kann sich das Hinterrad doch schon mal schrägstellen, wenn man Druck macht. Das hatte ich schonmal bei der einen oder anderen besseren Brückenanfahrt. Aber, um gleich mal wieder Euren Phantasien von Gorillabeinen den Wind aus den Segeln zu nehmen, im Wiegetritt.

Und at last, hängt aber auch wieder mit der Fixierung vom Schnellspanner zusammen, ein gutes Schlagloch kann da auch mal was lösen. Was ich auch schon hatte.

Unter dem Strich aber, kommt das alles eher selten vor.
Sicher?

Alt 29.12.2013, 20:30   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

...was sagt mir das ich wusste das genau so ein Bild kommt ?

Und natürlich alles ohne Doping, iss klar nee ! Man darf nur für diese arme S*u hoffen, daß dieses Bild nicht echt sind, sondern ein - neudeutsch - Fake.
Alt 29.12.2013, 20:35   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Ja ohne Doping...

>>Klick<<
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht