Aktuelles Heft: ElektroBIKE 1/2012
Die Highlights: Große Kaufberatung - in 34 Schritten zum perfekten E-Bike Entspannt auf Tour - ohne Auto die Welt entdecken 27 Räder im Test - die neuen E-Bikes für Freizeit, Stadt und Sport Wasmeier, Pütz, Jaenicke - Warum Promis E-Bike fahren E-Bikes werden den Alltag verändern - Verkehrsminister Peter Ramsauer über die Zukunft des Radfahrens Die schönsten Ziele für unbeschwerten Radurlaub
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Sowas haben Wir noch nie gebraucht .
Die Fohlen von Groß und Kleinpferden werden am Strick mit der Stute zusammen geführt , sodaß einer die Stute führt und der andere das Fohlen. Bei uns werden Sie am 2.Tag nach der Geburt an den Halfter gewöhnt . Dies wird dann ständig weiter ausgebaut und geübt , sodaß wir jederzeit , jedes Fohlen Aufhalftern und führen können . Das hat uns bei vielen Schauen Positive Punkte gebracht !!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gesperrt
|
So haben wir das auch gemacht, und es hat auch funktioniert. Mit dem Gurt lernen sie allerdings besser, direkt neben Mama zu laufen und präsentieren sich auch besser. Und es sieht einfach professioneller aus und man hat kein Strickgewirr, wenn Fohli mal rumhüpft. Das ist mir einfach sicherer und sieht mehr nach Profi aus.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Das sieht nach Profi aus und nicht neben Mama anbinden , wo die Bindung von Natur her da ist und Ihren Bewegungsraum einschränkt , denn 60cm Gurt zwischen Mama und Fohlen reichen nicht um eine Vernünftige Bewegung zur Präsentation zu erreichen ! Am Strick vorgeführt , hat das Fohlen mehr Spielraum , um sich zu bewegen und zu Präsentieren . Das ist eben nur eine Frage des Trainings !! Sehr viele Zuchtrichter bewerten das "Freie Laufen" des Fohlens immer Positiv und es gibt ein Positiven Eindruck vom Züchter ! Fohlen an der Mama festbinden und dann zur Schau , bekommt jeder hin !! Ein selbstständig Laufendes Fohlen aber zu zeigen ist schon schwieriger ! Da zahlt sich dann die Geduld der Ausbildung des Fohlens wieder aus . Das sieht dann nach "Profi" aus . ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Ich möchte hier nicht diskutieren, was besser ist und was nicht. Ich habe mich entschieden, mit Bauchgurt zu arbeiten. Ich hab genug Kuddelmuddel auf diversen Schauen gesehen, weil die Fohlen dann plötzlich alleine rumspaziert sind etc. Jeder so wie er mag. Solltest du wissen, wo ich so was bekomme dann kannst du mir das gerne mitteilen.
Zudem werden ALLE Fohlen im Freilauf präsentiert. Man macht sie dann kurzzeitig vom Gurt los, weil nur im Freilauf das Potential des Fohlens zu sehen ist. Nur in der Schrittrunde am Schluß und während der Wartezeit hat so ein Gurt einfach nur Vorteile. Es hat auch was mit Professionalität zu tun wenn man für Sicherheit für die eigenen Ponys und auch die anderen Teilnehmer sorgt. Geändert von Frechdachs (08.01.2009 um 10:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@frechdachs
Früher war es ganz normal, die Fohlen - wie Du sehr richtig bemerkt hast während der Schrittrunden und beim Warten- an einem Bauchgurt bei der Mutterstute festzumachen. Ich kenne das von den Holsteinern, wobei das wirklich ganz "früher" war, so in den 1960er, vielleicht noch 70er Jahren. Es kam dann aus der Mode wie so Vieles, das eigentlich gar nicht schlecht war. Bei den Haflingern und bei den Kaltblütern hab ich`s dann jetzt noch gesehen. Leider war ich nie dicht genug dran, aber kann es sein , daß das einfach ein Longiergurt ist? Ich hätte sowas für meine Knabstrupper-Stute im letzten Jahr auch gerne gehabt, denn ich war so oft alleine beim Üben. Obwohl mein Fohlen sehr manierlich am Halfter mit Strick neben seiner Mutter zur Weide und zurück ging, ist es doch ganz was anderes, wenn es sich in einer ungewohnten Umgebung zeigen soll. Auch noch mit so vielen netten Kumpels dabei, wo man schließlich unbedingt hin muß!! ![]() In Dänemark, wo wir zum Vorstellen waren , führt man zu zweit. Ich weiß nicht, ob das hier in Deutschland auch so gemacht wird, aber ideal ist es nicht. Natürlich auch NUR für Schritt und Warten usw. Ich kenne einen Dänen, der ganz offensichtlich zu Hause mit Gurt übt. Auch traben, denn seine Fohlen marschieren neben der Mutter im flotten Trab, das es nur so eine Freude ist. Unglaublich!! Allerdings touchiert er mit der Gerte das Fohlen leicht an der Brust , wenn es vorprellen will. Das macht er ganz lässig unter dem Hals der Mutter durch. Man sieht es kaum. Die Fohlen bleiben nie zurück, daher denke ich, daß er sie zu Hause am Gurt hat. Er rennt natürlich auch wie der Teufel und seine Pferde gehen sensationell! Er gewinnt jede Show. Ich gönne es ihm sehr, denn ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt. Ein wenig bin ich aber auch hin - und hergerissen, denn seine Fohlen müssen schon ganz schön "erwachsen" sein und richtig arbeiten. Von nix kommt schließlich nix! An Deiner Stelle würde ich mir mit einem kleinen Longiergurt helfen bis Du das Richtige gefunden hast. Ich glaube sicher, daß diese Art von Üben für Deine Vorstellung ganz viel bringt. Viel Glück und vielleicht stellst Du später mal ein Paar Bilder ein von Deinen Nachwuchs-Shettys!!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Es ging damals schon und nicht mal schlecht .... ![]() @Frechdachs Der Vergleich mit der Sicherheit hinkt ein bißchen , den Stricke und auch Gurte oder die Leine zwischen Mama unf Fohlen können sich lösen . Dann rennen Sie auch rum . Versuchs mit einem Longiergurt ! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guck mal bei Loesdau. Die haben einen Vorführgurt für Stuten und Fohlen. Kostet knapp 30 Euro.
Ein Sattler oder jemand der handwerklich bewandert ist kann den bestimmt auch in Shettygröße umarbeiten LG Hetja
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@frechdachs
..mir ist noch eingefallen, daß immer ein Schweifriemen dazugehört. Ist ja eigentlich auch einleuchtend, denn sonst kann der ganze Kram ins Rutschen kommen. @ Little lies doch Beiträge einfach mal in Ruhe zu Ende, dann verstehst Du`s vielleicht auch und es klärt sich alles wie von Zauberhand.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|